Wirkung der Steine - Sandras Seelenbäumchen

Seelenbäumchen
Kunsthandwerk mit Herz und Seele
Sandras
Direkt zum Seiteninhalt
Die Wirkung der Steine
Ich möchte hier lediglich die Wirkung auf spiritueller, seelischer und mentaler Ebene näher bringen.
Für weitere Infos zu den Steinen gibt es wundervolle informative wie praktische Bücher zum Beispiel:

Heilsteine - 555 Steine von A-Z von Michael Gienger   
Die Steinheilkunde von Michael Gienger
Welcher Stein ist das von Michael Gienger und Bernhard Bruder  

Amethyst
Die Farbe des Amethysts ist violett. Wobei es selten ein reines Violett ist.
Ein Stich ins Gräuliche, Blaue oder Rosafarbene verändern die Grundfarbe.
Spirituell fördert der Amethyst Wachheit, Gerechtigkeit und  inneren Frieden,
Seelisch hilft er Erfahrungen zu verarbeiten, beim Überwinden von Trauer und Verlusten,
mental fördert er Bewusstheit, Urteilsvermögen, konstruktives Denken und Handeln. Der Amethyst ist auch ein beliebter Stein um andere Heilsteine zu reinigen und somit von Anhaftungen zu befreien. Hierbei wird der zu reinigende Stein oder das Schmuckstück einfach für mehrere Stunden auf oder in eine Amethystdruse gelegt.

***
Apatit
Spirituell, Motivation
Seelisch, stabilisiert, hilft bei Antriebslosigkeit nach starker Verausgabung
Mental, fördert Eigenständigkeit und Zielstrebigkeit
***

Aquamarin
Ist ein blaugrüner Beryll und verdankt seinen Namen seiner blaugrünen-bis hellblauen Farbe, die an das Meerwasser erinnert. Spirituell stärkt er Weitblick und Voraussicht, und fördert geistige Offenheit, Medialität und Hellsichtigkeit. Auf seelischer Ebene fördert er Ausdauer, Disziplin und bringt Leichtigkeit und Gelassenheit hilft somit in den Flow zu kommen. Mental klärt er Verwirrung, regt an, Unerledigtes zu vollenden.
***

Bergkristall
Der Bergkristall ist für seine reinigende und klärende Wirkung bekannt. Deshalb ist er auch beliebt wenn es darum geht Heilsteine nach vorheriger Reinigung wieder aufzuladen und aktivieren. Durch seine reinigende und klärende Qualität verstärkt er im Zusammenspiel mit anderen Heilsteinen deren Wirkung .
Auf geistig, spiritueller Ebene fördert er Klarheit und Neutralität.
Seelisch stärkt den eigenen Standpunkt, verbessert die Erinnerung und
mental verbessert er die Wahrnehmung macht bewusst und bringt Klarheit im Denken.
***
Bergkristall gecrasht
Die feine Struktur der Linien beim  gecrashten Bergkristall entsteht durch kurzes Erhitzen und nicht wie der Name vermuten lässt durch frosten. Die feine Rissstruktur kann durch den Hautkontakt beim intensives Tragen eventuell zurücktreten, da die Risschen durch Hautfett und -öl aufgefüllt und werden. Ein vorsichtiges Reinigen mit Alkohol kann die Struktur meist wieder hervor bringen.
***
Bronzit
Spirituell Innere Gelassenheit
Seelisch bringt Tatkraft und zugleich innere Ruhe sowie Erholung bei großer Erschöpfung
Mental hilft im Dauerstress Einen klaren Kopf und die Kontrolle zu wahren
***

Chrysopras
Ist ein Chalcedon der seine apfelgrüne Farbe durch Nickeleinschlüsse erhält. Hildegard von Bingen spricht ihm eine entgiftende Wirkung zu. Spirituell vermittelt er, Teil eines größeren Ganzen zu sein. Auf seelischer Ebene fördert Vertrauen und Geborgenheit und hilft bei Liebeskummer, Eifersucht und  Alpträumen. Mental hilft er Beziehungsprobleme zu klären.
***

Disthen
Disthen blau wird auch Cyanit /Kyanit genannt
Spirituell Identität, Vollenden der Lebensaufgabe
Seelisch hilft in extrem Situationen handlungsfähig zu bleiben
Mental fördert logisch rationales Denken und entschlossenes Handeln
***
Falkenauge
Spirituell, Überblick, Distanz
Seelisch hilft bei Nervosität und innerer Unruhe
Mental erleichtert, in komplexen Situationen die Übersicht zu wahren und hilft bei Entscheidungsschwierigkeiten
***

Fluorit
Der Fluorit ist ein guter Konzentrations und Lernstein, denn erfördert geistige Klarheit und Verstehen. Er hilft einengende Verhaltensmuster aufzulösen und bringt Ordnung und Struktur ins Leben.
Spirituell regt er die Beweglichkeit und den Freigeist an.
Seelisch sorgt er für Abwechslung und emotionale Lebendigkeit.
Mental fördert er entscheidungsfreiheitund macht erfinderisch.
***
Gabbro
Auch Mystic Merlinit genannt, stärkt die Regenerartionsfähigkeit und Selbstheilungskraft.
Spirituell steht er für Neubeginn
Seelisch stärkt er in Zeiten ermüdender Routine, er regt an in sich hineinzuhorchen und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.
Mental hilft er Neues sorgfältig zu planen und vorzubereiten.

***
Granat
Der Granat,  im Mittelalter auch Karfunkel genannt, ist jener Stein von dem die Sagen erzählen er leuchte im Dunklen. Damit war gemeint, dass er verdunkelte Seelen erhellt und Licht und Hoffnung bringt. Deswegen wird er heute auch der  „Krisenstein“ genannt.
Tatsächlich war Granatschmuck immer zu Krisenzeiten groß in Mode (z. B. in der Nachkriegszeit).
Spirituell hilft Granat in ausweglosen Situationen.
Seelisch fördert er Gelassenheit, Mut und Ausdauer,
baut Hemmungen ab, regt die Sexualität an.
Mental unterstützt das Streben nach Verbesserung
Es gibt ihn in verschiedenen Varietäten und Farben -
Rot, rosa, orange, gelb grün braun bis schwarz.
***
Hämatitquarz
Roter Eisenkiesel erhält seine Farbe durch rot oxidierte Einschlüsse von Hämatit in Quarz; daher wird das Mineral auch Hämatitquarz genannt.
Spirituell fördert er Vitalität
Seelisch stärkt und belebt er, muntert auf, fördert Mut und Begeisterung
Mental hilft er die eigenen Kräfte bei geistigen und körperlichen Anstrengungen richtig einzuteilen.
***
Magnesit
Magnesit hat seinen Namen von dem in ihm enthaltenen Magnesium. Er steht für Entspannung und  ist der Stein der Wahl,  wenn es darum geht Stress zu lindern und gelassener zu werden. Spirituell bringt er Selbstbejahung und Selbstliebe. Auf seelischer Ebene erhöht er die Belastbarkeit, macht Geduldig, hilft bei Nervosität, Ängstlichkeit und Gereiztheit. Mental fördert er die Fähigkeit sich selbst etwas zurück zu nehmen und hinzuhören.
***

Onyx
Spirituell Durchsetzung
Seelisch, stärkt Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl
Mental verbessert nüchternes Denken, Logik, Kontrolle und Argumentationskraft
***
Prehnit
Spirituell Respekt, Akzeptanz
Seelisch fördert Achtung gegenüber anderen, hilft Anerkennung einzufordern, erleichtert, sich selbst und andere zu akzeptieren
Mental löst Verdrängungs- und Vermeidungsmechanismen auf; hilft unangenehme Wahrheiten anzunehmen und fördert die Aufnahmefähigkeit
***
Rosenquarz
Die Farbe des Rosenquarzes ist rosa, und es gibt ihn von durchscheinend bis fast durchsichtig.
Er ist schon seit Jahrhunderten als Herzensstein, Stein der Liebe und Romantik bekannt.
Spirituell steigert er Empfindsamkeit und Mitgefühl, seelisch Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Liebesfähigkeit und Romantik, mental verdeutlicht er die eigenen Bedürfnisse, sowie die Wünsche anderer, fördert somit auch das harmonische Zusammenleben.

***

Schaumkoralle
Schutzstein                                                                                                                                                                                          Sie stärkt in uns das Liebesgefühl, das Bedürfnis nach Partnerschaft und Freundschaft, bewahrt uns vor dem Einfluss neidischer und böser Menschen. Sie versammelt in uns Energie, Freude und Lebenskraft.
***
Schlangenachat
Spirituell Klärung und Verständigung
Seelisch beruhigt aufgewühlte Emotionen
Mental Für nüchternes Denken und überlegtes Handeln
***
Schneeflockenobsidian
Spirituell Aufbruch
Seelisch, löst Ängste und seelische Blockaden auf
Mental, motiviert, Ideenspontan umzusetzen
***

Sodalith
Die Farbe von Sodalith ist typischerweise dunkelblau, oft von weißen Adern durchzogen.
Spirituell fördert er die Wahrheitssuche.
Seelisch löst er Schuldgefühle auf und hilft zu sich selbst zu stehen.
Mental steigert er Bewusstheit, Idealismus und Wahrheitsstreben. Er regt an  einengenden Glaubenssätzen und Vorstellungen loszulassen, Ordnung zu schaffen und zu sich selbst zu stehen.
***

Sonnenstein
Spirituell Optimismus
Seelisch hilft das Leben zu bejahen, lindert Ängste, Sorgen und Depression
Mental lenkt den Blick auf eigenen Stärken und die Sonnenseite des Lebens
***

Spinell
Spirituell Selbstbehauptung
Seelisch bringt Mut, Zuversicht und lebensbejahende Gesinnung
Mental fördert Struktur im Denken und Beständigkeit im Handeln
***
Tigerauge
Spirituell Durchblick, Distanz
Seelisch hilft bei Stress, Belastung und von außen einstürmenden Stimmungen
Mental schärft die Sinne und hilft, den Durchblick zu wahren, wenn vieles sehr schnell geschieht
***
Turmalinquarz
Beim Turmalinquarz verbindet sich die Wirkung des schwarzen Turmalins mit der Energie des Bergkristalls. Somit verbindet er auf spiritueller Ebene Polaritäten .
Seelisch hilft er innere Konflikte und Kämpfe zu lösen und
mental ermöglicht er Gegensätze in Harmonie zu bringen.
Auch macht er unempfindlicher gegen Computerstrahlung.
***
Seelenbäumchen
Sandras
Zurück zum Seiteninhalt